IT-Leitung (m/w/d)

Die Südpfalzwerkstatt gGmbH, eine Einrichtung der Lebenshilfe Südliche Weinstraße, sucht ab sofort in Vollzeit einen IT-Kaufmann, Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration oder ähnliche Ausbildung / Berufserfahrung in der Netzwerk-Administration als IT-Leitung (m/w/d).

Hinweis: Als Einrichtung der Eingliederungshilfe gilt seit dem 16.03.2022 für alle unsere Beschäftigten ohne Behinderung eine Impfpflicht gem. §20a IfSG.

• eine abgeschlossene Berufsausbildung in der IT-Branche, z.B. IT-Kaufmann, Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration oder vergleichbar sowie Berufserfahrung als Netzwerk-Administrator
  • gute Kenntnisse im Netzwerk- und Firewallbereich
  • Kenntnisse in vielfältigen IT Lösungen
  • Erfahrung in der Planung und Durchführung von IT-Migrations-Projekten
  • Erfahrung in Mitarbeiterführung, Projektarbeit und Prozess-Optimierung
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, hohe Belastbarkeit und Kommunikationsstärke
  • gutes Deutsch in Wort und Schrift
  • Führerschein der Klasse B bzw. 3

Das sind Ihre Aufgaben:

Als IT-Leitung sind Sie direkt der Geschäftsbereichsleitung Zentrale Dienste unterstellt, führen das IT-Team mit derzeit 4 Mitarbeitern und verantworten für die Einrichtungen der Lebenshilfe Südliche Weinstraße die IT-Administration:

• Strategische Planung der Netzwerke und Betriebssysteme
  • Überwachung und Konfiguration der aktiven Netzwerkkomponenten wie Firewalls, Switche und Router
  • Administration der Intel-basierten Server mit Windows Server Betriebssystemen inklusive der Infrastrukturdienste wie Active Directory, DNS und DHCP
  • Verwaltung der HyperV und Citrix Virtualisierungslösungen, des Datacore Storage Backends, SAN, Exchange Servers, Backup-Strategien sowie der SQL-Date
  • Mitwirkung im Helpdesk und der Userbetreuung
  • Administration der Mobile-Device-Management-Systeme und anderer Spezialsoftware (Zeiterfassung, Kassensysteme etc.)
  • Installation von Hard- und Software
  • Unterstützung der Verwaltung der Telekommunikationsinfrastruktur
  • Koordination und Durchführung von Systemmigrationen der oben genannten Systeme sowie Systemneueinführungen