Auszubildende zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
ab 01.09.2023

Die Südpfalzwerkstatt gGmbH, eine Einrichtung der Lebenshilfe Südliche Weinstraße, sucht für das Ausbildungsjahr 2023 Auszubildende (m/w/d) für den Beruf des Zerspanungsmechanikers. Die Ausbildung findet an unseren Standorten Offenbach an der Queich und Wörth am Rhein statt. Ausbildungsbeginn ist der 01.09.2023.

Hinweis: Als Einrichtung der Eingliederungshilfe gilt seit dem 16.03.2022 für alle unsere Beschäftigten ohne Behinderung eine Impfpflicht gem. §20a IfSG.

Das möchtest du gerne machen:

Unter Anleitung wirst du ...
  • CNC-Werkzeugmaschinen programmieren und einrichten (Sägen, Drehen, Fräsen, Schleifen, Messmaschine)
  • Präzisionsteile nach technischen Zeichnungen von Hand, mit konventionell-handgeführten Maschinen und mit CNC-Werkzeugmaschinen herstellen
  • unterschiedliche Werkstoffe durch Sägen, Feilen, Bohren, Senken, Reiben und Gewindeschneiden bearbeiten
  • effektive Arbeitsprozessketten aufbauen
  • Werkstücke prüfen und messen
  • Qualitätsmanagementvorschriften einhalten
  • Fertigungsaufträge im ERP-System rückmelden
  • technische Unterlagen erstellen

Das macht dich aus:

• Berufsreife, mittlerer Schulabschluss oder Abitur